„Im Wald spüre ich die Stimme meines Herzens – das ist mein Waldgefühl.“

Katharina Raba genießt die Sonnenstrahlen

Hallo, ich bin Katharina und ich liebe die Natur.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und mit Mitte 20 ging ich in die Stadt, in der ich ein paar schöne Jahre verbrachte. Dennoch hat es mich wieder aufs Land gezogen, wo meine Wurzeln entstanden sind. Mein Mann war als Kind viel im Wald und durch ihn habe ich den Wald kennen gelernt. Im Wald erlebe ich mich als Teil des Ganzen und bin unglaublich dankbar für diese heilende Kraft.

Wegen einer psychischen Erkrankung war ich drei Jahre in einer Therapie. Um mich näher kennenzulernen und zu stärken, habe ich danach verschiedene Therapiehilfen bzw. -arten ausprobiert. Durch Bücher und eine Reportage bin ich auf das Thema Waldgesundheit gekommen. 

Erst durch das bewusste Training in der Natur habe ich Veränderungen in mir gespürt und es gibt mir Balance im Leben. Vom Kneippärztebund Bad Wörishofen in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Versorgungsforschung der LMU in München habe ich eine Ausbildung als Waldgesundheitstrainerin abgeschlossen.

Der Wald gibt uns Raum, der Stimme unseres Herzens zu folgen. Unter diesem Motto stehen meine Kurse, die ich im Wald anbiete. Oft sind wir von Reizen im schnelllebigen Alltag überfordert. Deswegen ist umso wichtiger, dass Handy mal zu Hause zu lassen. Im Wald gibt es keine Ablenkung und keine Bewertung, sondern ein schlichtes „Einfach sein“. In der Natur lernst du, die Langsamkeit wieder zu kennen und bewusst wahrzunehmen.

Katharina Raba im Wald

Was bringe ich mit?

  • Meine Ausbildung zur Waldgesundheitstrainerin, zertifiziert an der LMU in München und dem Kneippärztezentrum Bad Wörishofen
  • Yogalehrerin-Ausbildung, absolviert an der VHS Donauwörth
  • Mitglied GFK-Community (Gewaltfreie Kommunikation), fortlaufende Weiterbildung durch monatliche GFK-Trainings
  • Friedenstockbotschafterin (anerkannte GFK-Methode)

Du möchtest mehr über das Waldgesundheitstraining erfahren? Dann lies hier weiter.
Mehr zu meinen Wald Zeit Kursen findest du hier.